BŘrgerinitiative L125-VORAUS e.V.
Stand: 1. Dezember 2009

Quellenangaben zur Chronologie

1 Bekanntmachung anl├Ąsslich einer Informationsveranstaltung am 7.10.1984 in Schallstadt

2 Beratungsunterlage des Kreistags vom 23.10.1974

3 vgl. R├╝ckblick in der Stellungnahme Hermann Dahl (LNV) vom Januar 2006 „Zur Problematik der Stra├čenplanung zwischen Schallstadt und Bad Krozingen“, Seite 2

4 Badische Zeitung 26.09.1979

5 Gutachten Sch├Ąchterle/Steinlin von 1984, V. Zusammenfassende Bewertung, Seite 180-189

6 ebenda, Seite 187

7 ebenda, Seite 185

8 ebenda, Seite 187

9 ebenda, Seite 188

10 Laut Auskunft des Verkehrsministeriums Baden-W├╝rttemberg vom 08.08.91 an den RVSO ist es zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingeleitet; ab 1992 ist die Linienf├╝hrung der Schlingenl├Âsung – offenbar ohne Linienbestimmungsverfahren - bereits im Bundesverkehrswegeplan enthalten

11 Verfahren zur Bestimmung der Linienf├╝hrung nach § 16 FStrG, Anlage 2 Begr├╝ndung

12 Verkehrswissenschaftliche Stellungnahme zum Trassenvorschlag des Regierungspr├Ąsidiums Freiburg f├╝r die B3 Schallstadt - Bad Krozingen; Herausgeber: BVU

13 ebenda, Seite 3 und 4

14 Amtliches Gutachten des DWD zur gel├Ąndeklimatologischen Beurteilung von Trassenvarianten zur F├╝hrung der Bundessstra├če 3 Freiburg – Bad Krozingen

15 Verfahren zur Bestimmung der Linienf├╝hrung nach § 16 FStrG, Anlage 2 Begr├╝ndung, Seite 2

16 Schreiben des DWD an iMA vom 19. M├Ąrz 2004

17 Verfahren zur Bestimmung der Linienf├╝hrung nach § 16 FStrG, Anlage 2 Begr├╝ndung, Seiten 3 und 5

18 Verkehrswissenschaftliche Stellungnahme zum Trassenvorschlag des Regierungspr├Ąsidiums Freiburg f├╝r die B3 Schallstadt - Bad Krozingen; Herausgeber: BVU, Seite 6 ff

19 Schreiben des Ministeriums f├╝r Umwelt und Verkehr Baden-W├╝rttemberg an das RP Freiburg vom 16. Juli 1997

20 Verfahren zur Bestimmung der Linienf├╝hrung nach § 16 FStrG, Anlage 2 Begr├╝ndung, Seite 2

21 Verfahren zur Bestimmung der Linienf├╝hrung nach § 16 FStrG, Anlage 2 Begr├╝ndung, Seite 4 unten

22 Gt-info des Gemeindetags Baden-W├╝rttemberg Nr. 6/03 vom 5. April 2003
JPG / 1,11 MBGemeindetag 05.04.2003
Abstufung autobahnparalleler Bundesstra├čen/1 (JPG / 1,11 MB)
JPG / 1,06 MBGemeindetag 05.04.2003
Abstufung autobahnparalleler Bundesstra├čen/2 (JPG / 1,06 MB)

23 Verfahren zur Bestimmung der Linienf├╝hrung nach § 16 FStrG, Anlage 2 Begr├╝ndung, Seite 5

24 Planfeststellungsbeschluss f├╝r den Ausbau der L125 zwischen Kirchhofen und Schallstadt Seite 16

25 Verfahren zur Bestimmung der Linienf├╝hrung nach § 16 FStrG, Anlage 2 Begr├╝ndung, Seite 5

26 ebenda, Seite 2 unten

27 Badische Zeitung vom 26.07.1985: Regierungspr├Ąsident f├╝r eine „Schlingenl├Âsung“, Nothelfer unterst├╝tzt Ansicht der Arbeitsgruppe

28 Verfahren zur Bestimmung der Linienf├╝hrung nach § 16 FStrG Anlage 4 Seite 1-2. Die „Schneckentaltrasse“ wird vom Regierungspr├Ąsidium in der Anlage 4 unverst├Ąndlicher- und irref├╝hrenderweise als „Wahllinie“ bezeichnet, obwohl das Regierungspr├Ąsidium die „Schlingenl├Âsung“ als vorzugsw├╝rdig bewertet (s.o.) und auch in Zukunft als „Linie der Wahl“ daran festhalten wird.

29 Verkehrswissenschaftliche Stellungnahme zum Trassenvorschlag des Regierungspr├Ąsidiums Freiburg f├╝r die B3 Schallstadt-Bad Krozingen von BVU, Seite 8

30 Schreiben vom 08.07.1991 an den Verkehrsminister: Darin spricht der damalige Pr├Ąsident des RVSO, Sven v. Ungern-Sternberg, von zwei Hauptvarianten – der Schneckentaltrasse und der Schlingenl├Âsung - und vom Ruhen des Linienbestimmungsverfahrens.

31 Antwortschreiben des Verkehrsministeriums Baden-W├╝rttemberg vom 08.08.91 an den RVSO

32 Sitzungsniederschrift Er├Ârterungsverhandlung L125 (2. Tag, Seite 14). RA Geckle wird darin folgenderma├čen zitiert: „Die Vergleiche enthielten den Vorbehalt der kompletten Realisierung der Schlingenl├Âsung. Die sei in der Planfeststellung auch als Rechtm├Ą├čigkeitsvoraussetzung zu pr├╝fen. Er habe Zweifel, dass der Vorhabenstr├Ąger die Vergleiche ernst nehme, wenn er h├Âre, dass die Schlingenl├Âsung erst 2015 realisiert werden solle“.

33 Schreiben des Ministeriums f├╝r Umwelt und Verkehr vom 16.Juli 1997 an das RP Freiburg

34 Sitzungsniederschrift Er├Ârterungstermin L125 am 07.12.2004, zweiter Tag, Seite 57

35 Sitzungsniederschrift Er├Ârterungstermin L125 am 06.12.2004, erster Tag, Seiten 52 bis 54

36 Erl├Ąuterungsbericht PFV L125 Offenlage 2003 Seite2-3

37Planfeststellungsbeschluss f├╝r den Ausbau der L125 zwischen Kirchhofen und Schallstadt, Seite 16

38 BUND, LNV Baden-W├╝rttemberg, Arbeitskreise Freiburg und N├Ârdliches Markgr├Ąflerland gemeinsame Stellungnahme „Ausbau der L125 im Schneckental und OU Schallstadt im Zuge der B3
PDF / 21,7 KBLandesnaturschutzverb├Ąnde
Stellungnahme zur B3-OU (PDF / 21,7 KB)

39 Dauerz├Ąhlstelle B3 Scherzingen, ausgewertet und ver├Âffentlicht vom RP Freiburg, Abteilung 4, Referat 44 Automatische Verkehrsz├Ąhlung

40 Stellungnahme Hermann Dahl (LNV) vom Januar 2006 „Zur Problematik der Stra├čenplanung zwischen Schallstadt und Bad Krozingen“
PDF / 47,61 KBHermann Dahl
Stellungnahme_L125_B3_Vollversion (PDF / 47,61 KB)

41 Antwortschreiben von Staatssekret├Ąr K├Âberle, Innenministerium Baden-W├╝rttemberg vom 31.05.2006
PDF / 870,44 KBStellungsnahme K├Âberle
Brief lesen (PDF / 870,44 KB)

42 Anfrage von Winfried Hermann, B´90Die Gr├╝nen, zur Finanzierung B3-OU vom Aug.2006 und 
PDF / 66,41 KB
Anfrage von Winfried Hermann (PDF / 66,41 KB)

 

43 Interview in der BZ vom 17. Nov. 2006
 

44 Pressemitteilung in der BZ vom 21. Nov. 2006
 

45 Leserbrief in der BZ vom 21. Nov. 2006
 

46 Schreiben des Gemeinderats Schallstadt an Staatssekret├Ąr R. K├Âberle vom 12. Dezember 2006
 

47 Pressemitteilung BZ vom 1. Februar 2008
 

48 Schreiben des LNV und BUND an das RP vom 07. Februar 2007
 

49 Antwortschreiben des IM vom 16. Juli 2007
 

50 Studie des Verkehrsplaners Hans Billinger 
PDF / 1,7 MB
Verkehrsstudie (PDF / 1,7 MB)

 

51 PM in der BZ vom 17. November 2007
 

52 Protokoll der 19. Plenarsitzung vom 29. November 2007 Plenarprotokoll des Landtags (Seite 2430-2431)

53 Schreiben des Gemeinderats Schallstadt an R.K├Âberle vom 20.M├Ąrz 2008

54 Die Richtlinien f├╝r die Gestaltung von einheitlichen Entwurfsunterlagen im Stra├čenbau (RE) behandeln die einheitliche Gestaltung der Entwurfsunterlagen f├╝r Stra├čenbauma├čnahmen der Bundesrepublik Deutschland. Sie haben die Aufgabe, die Einheitlichkeit der Planung und Entwurfsaufstellung f├╝r Stra├čenbauma├čnahmen sicherzustellen. Sie schreiben die Gliederung der gesamten Planunterlagen
sowohl f├╝r die Entwurfsbeurteilung durch das Bundesverkehrsministerium als auch im Hinblick auf das sp├Ątere Planfeststellungsverfahren vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_f├╝r_die_Gestaltung_von_einheitlichen_Entwurfsunterlagen_im_
Stra├čenbau